Welcome to SP!  -   

MbPost.com -- It's SP for Mountain Biking!
Areas & Ranges·Mountains & Rocks·Routes·Images·Articles·Trip Reports·Gear·Other·People·Plans & Partners·What's New·Forum

Forums Home > Europe > Thread

R. Messner - Die Rote Rakete

[ Start New Topic | Reply to This Topic ] All times are GMT  
 Author Topic: R. Messner - Die Rote Rakete
Sebastian Hamm

[ Profile | PM ]
PostPosted: Mon Aug 20, 2007 5:56 pm GMT  Quote

Reinhold Messner - Die Rote Rakete

Does anybody has this very, very rare book? Maybe a copy?

900 euro are too much on ebay!
gert

[ Profile | PM ]
PostPosted: Thu Oct 11, 2007 8:08 pm GMT  Quote

Hi! Search at www.abebooks.de and fasten your seat belt before viewing the price.
Cheers! Gert
Nikman

[ Profile | PM ]
PostPosted: Thu Nov 29, 2007 9:47 pm GMT  Quote

Hey Sebastian,

das habe ich innerhalb des letzten halben Jahres irgendwann mal bei Buchhandlung Wittwer in der "Bergsteigerecke" in der Stuttgarter Königsstraße zum ganz normalen "Ladenpreis" gesehen.

Oder täusche ich mich da vielleicht gewaltig?
schmid_th

[ Profile | PM ]
PostPosted: Fri Nov 30, 2007 1:01 pm GMT  Quote

Nikman wrote:
Hey Sebastian,

das habe ich innerhalb des letzten halben Jahres irgendwann mal bei Buchhandlung Wittwer in der "Bergsteigerecke" in der Stuttgarter Königsstraße zum ganz normalen "Ladenpreis" gesehen.

Oder täusche ich mich da vielleicht gewaltig?

War erst am Dienstag bei Wittwer in der "Bergsteigerecke", das Buch ist mir nicht aufgefallen...
Sebastian Hamm

[ Profile | PM ]
PostPosted: Fri Nov 30, 2007 1:22 pm GMT  Quote

Das Buch wurde nur in der ersten Tranche der Erstauflage verkauft, bevor der Gerichtsbeschluß kam. Das dieses uralte Buch zum Ladenpreis ausgerechnet in einem gut informierten Bergladen rumliegt ist unwahrscheinlich. Wenn ja, KAUFEN! In der Landesbibliothek Hessen in FaM ist es im Archiv, muss mal dahin und es fotokopieren.
Cyrill

[ Profile | PM ]
PostPosted: Sat Dec 01, 2007 12:16 pm GMT  Quote

Schade das dieses Buch gerichtlich verboten wurde. Ich würde das auch gerne mal lesen. Aber jemanden zu finden der das Buch kopiert sollte möglich sein, gegen Bezahlung. Ein Gesucht-Inserat auf allen möglichen Bergsteiger Foren könnte erfolgreich sein.

Cheers Digitalis

Last edited by Cyrill on Sat Dec 01, 2007 4:40 pm; edited 1 time in total
mvs

[ Profile | PM ]
PostPosted: Sat Dec 01, 2007 3:42 pm GMT  Quote

Digitalis wrote:
Schade das dieses Buch verboten wurde. Ich würde das auch gerne mal lesen. Aber jemanden zu finden der das Buch kopiert sollte möglich sein, gegen Bezahlung. Ein Gesucht-Inserat auf allen möglichen Bergsteiger Foren könnte erfolgreich sein.

Cheers Digitalis

Warum ist dieses Buch verboten, ist das eigentlich wahr? Ueber was spricht das Buch? Und Sebastian, der DAV hatte es auch nicht, ja? Wir brauchen einen Summitpost Book Report Very Happy...
Cyrill

[ Profile | PM ]
PostPosted: Sat Dec 01, 2007 4:47 pm GMT  Quote

Reinhold Messner: "Die rote Rakete am Nanga Parbat"

Nymphenburger Verlagshandlung 1971. Da das Werk bereits in der ersten Auflage gesetzlich verboten wurde, sind nicht sehr viele Exemplare im Umlauf. Entsprechend der Preis, der heutzutage für das Buch geboten wird: mit Schutzumschlag nicht unter 200 Euro: im September 2003 ist bei ebay ein sehr gut erhaltenes Exemplar für 570 Euro versteigert worden.

Das sicher berühmteste Nanga Parbat-Buch schildert die tragischen Ereignisse am Nanga Parbat im Sommer 1970, als den Brüdern Günther und Reinhold Messner die erste Durchsteigung der Rupalwand gelingt. Allerdings sind sie zum Abstieg über die Diamirseite gezwungen und am Wandfuß kommt Günther in einer Lawine ums Leben. Da Herrligkoffer, der Leiter der Expedition, die alleinigen Buchrechte besaß und zudem gerichtlich festgestellt wurde, dass die Expeditionsleitung keine Schuld am Tod von Günther Messner traf, wurde der Verkauf des Buches verboten. Als das Verbot rechtskräftig wurde, war, nach Angaben von Messners Anwalt, aber die erste Auflage zum großen Teil verkauft.

Quelle: http://www.bergfieber.de/weltberge/achttausender/nanga/literatur_antiquarisch.htm
chris.mueller

[ Profile | PM ]
PostPosted: Mon Nov 02, 2009 8:39 pm GMT  Quote

Das Buch erscheint Anfang des kommenden Jahres neu bei Piper

http://www.piper-verlag.de/malik/buch.php?id=16116&page=buchaz
Sebastian Hamm

[ Profile | PM ]
PostPosted: Fri Nov 06, 2009 10:27 pm GMT  Quote

chris.mueller wrote:
Das Buch erscheint Anfang des kommenden Jahres neu bei Piper

http://www.piper-verlag.de/malik/buch.php?id=16116&page=buchaz

GEILLLLLLLLL!!!!

Danke für die Info! Da beißen sich jetzt aber manche ziemlich in den Ars**, wenn sie zig hundert Euros bezahlt haben.

So ähnlich ging es mir mit der raren Erstauflage der Güllich Biographie. *grrrrr*
[ Start New Topic | Reply to This Topic ]

Jump to:  

© 2006 SummitPost.org. All Rights Reserved.