Skitouren-Forum (in German language)

Regional discussion and conditions reports for Europe. Please post partners requests and trip plans in the Europe Climbing Partners section.
User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

by Sebastian Hamm » Sun Dec 09, 2007 9:36 pm

Nikman wrote:War heute als Tagestour im Allgäu auf dem Sonnenkopf.

Die warmen Temperaturen haben dem Schnee unterhalb von 1300m ganz schön zu schaffen gemacht. Darüber war der Schnee gut.
Zwischen 1000m und 1300m war der Schnee ganz schön naß. Dennoch konnte ich - bis auf ein kleines Stück asphaltierter Ziehweg - alles vom Gipfel bis zum Auto an der Sonnenklause abfahren. Die letzten 300hm waren aber nicht gerade Genuß.

Mit fallenden Temperaturen und Neuschnee dürfte sich die Situation jedoch schon kurzfristig wieder verbessern.


Schön zu hören, dass in tieferen Lagen doch was geht.

Wie geht es deinen Fellen? *Zwinker*

Wie laufen die Vorbereitungen für Patagonien?

Habe jetzt das Butdruckmessgerät bekommen, so ein Scheiß, bei mir ist alles in Ordnung ;-) unnütze Geldverschwendung 8)

Gruß
Sebastian

User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

by Sebastian Hamm » Sun Dec 09, 2007 9:38 pm

Wie sieht es denn mit einem kleinem SP-Happening am 22-23.12 aus? Eine kleine Weihnachtstour?

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Mon Dec 10, 2007 10:38 am

Sebastian Hamm wrote:Wie sieht es denn mit einem kleinem SP-Happening am 22-23.12 aus? Eine kleine Weihnachtstour?


Sitze am 22.12. schon im Flieger. Vorbereitungen Patagonien sind soweit abgeschlossen. Mein GPS läuft jetzt mit 2GB Top 25 Karten von D, NL, BEL, FRA, AUT, CH, IT und Übersichtskarten von ARG und Chile.

Weiß jemand, ob es für Garmin Geräte auch Kartendaten für Südamerika mit Höhenlinien gibt? Habe dazu bisher nichts finden können.

PS: Nach einer intensiven Kleberbehandlung am Donnerstag hatte ich diesmal beim Aufstieg (selbst durch die eine Steilstufe im Wald) keinerlei Probleme.

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Sun Dec 16, 2007 10:10 pm

War heute wieder auf Tagestour im Allgäu.

Super Verhältnisse, besser geht's eigentlich nicht - es liegt sicher ein guter Meter Schnee, dazu ab 1300Hm über den Wolken mit blauem Himmel und Sonne. Die extreme Kälte der letzten Tage hat dem Pulverschnee ebenfalls gut getan.

TR folgt (sofern ich das diese Woche noch hinkriege).

User Avatar
Cyrill

 
Posts: 239
Joined: Thu Mar 09, 2006 9:55 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by Cyrill » Mon Dec 17, 2007 8:24 pm

Hi everybody

Meine Partnerin und ich sind am 25/26/27.12 im Allgäu und möchten eine Skitour machen. Hätte jemand Zeit mitzukommen und eine Vorschlag für eine gute Tour? Kenne mich im Allgäu drum gar nicht aus.

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Tue Dec 18, 2007 7:16 am

Digitalis wrote:Hi everybody

Meine Partnerin und ich sind am 25/26/27.12 im Allgäu und möchten eine Skitour machen. Hätte jemand Zeit mitzukommen und eine Vorschlag für eine gute Tour? Kenne mich im Allgäu drum gar nicht aus.


Zeit mitzukommen leider nicht, da ich am 22.12 im Flieger nach Südamerika sitze.
Vorschläge für Touren hätte ich jede Menge.
Am besten Du besorgst Dir den Rother Skiführer Allgäuer Alpen und Lechtal von Dieter Seibert (Bergverlag Rother) ISBN 3-7633-5916-8. Kostet nur 12,90€ (ca. 18 CHF) und beschreibt 50 Touren.

User Avatar
Cyrill

 
Posts: 239
Joined: Thu Mar 09, 2006 9:55 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by Cyrill » Tue Dec 18, 2007 4:07 pm

Nikman wrote:Zeit mitzukommen leider nicht, da ich am 22.12 im Flieger nach Südamerika sitze.
Vorschläge für Touren hätte ich jede Menge.
Am besten Du besorgst Dir den Rother Skiführer Allgäuer Alpen und Lechtal von Dieter Seibert (Bergverlag Rother) ISBN 3-7633-5916-8. Kostet nur 12,90€ (ca. 18 CHF) und beschreibt 50 Touren.


Kannst Du mir vielleicht drei Touren nennen die auch bei einem Erheblich (Stufe 3) zu vertreten sind? Natürlich ohne Gewähr. Der Ponten ist eine, da war ich schon mal bei Lawinenstufe drei.

User Avatar
SANHawkeye

 
Posts: 19
Joined: Thu Sep 27, 2007 3:39 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by SANHawkeye » Tue Dec 18, 2007 6:49 pm

Du treibst Dich doch auch im tourentipp.de rum :wink:
Schau doch mal da ins Tourenarchiv.

Für die grossen Allgäuer Berge dürfte das wohl zu früh sein, da braucht es schon sichere Verhältnisse.

Wenn ihr was ganz langes machen wollt: Hörnertour spezial...
Du startest im Ostertal ( oberhalb von Gunzesried), gehst die ganze Runde über Blaicher Horn, Riedberger Horn, Ochsenkopf, Rangiswanger Horn.
Da ist länger als es aussieht :roll: , kann aber nach jedem Gipfel durch eine Abfahrt ins Ostertal abgebrochen werden.
Ich brauch da mit Pausen mindestens sechs Stunden und die Höhenmeter summieren sich ganz schön. :mrgreen:

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Tue Dec 18, 2007 9:38 pm

Digitalis wrote:Kannst Du mir vielleicht drei Touren nennen die auch bei einem Erheblich (Stufe 3) zu vertreten sind? Natürlich ohne Gewähr. Der Ponten ist eine, da war ich schon mal bei Lawinenstufe drei.


Sichere Touren bei LGS 3:
- Eineguntkopf, 800hm, 2,5h
- Kombination Großer Ochsenkopf und Rangiswangerhorn vom Ostertal aus, 900hm, 3h
- Sonnenkopf, 700hm, 2h
- Schnippenkopf, 1000hm, 3h
- Wertacher Hörnle, 700hm, 2h

Die Allgäuer 2000er sind bei LGS 3 durchgängig nicht empfehlenswert, unter 2000 geht aber schon das eine oder andere.

User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

by Sebastian Hamm » Wed Dec 19, 2007 6:40 pm

Nikman wrote:
Digitalis wrote:Kannst Du mir vielleicht drei Touren nennen die auch bei einem Erheblich (Stufe 3) zu vertreten sind? Natürlich ohne Gewähr. Der Ponten ist eine, da war ich schon mal bei Lawinenstufe drei.


Sichere Touren bei LGS 3:
- Eineguntkopf, 800hm, 2,5h
- Kombination Großer Ochsenkopf und Rangiswangerhorn vom Ostertal aus, 900hm, 3h
- Sonnenkopf, 700hm, 2h
- Schnippenkopf, 1000hm, 3h
- Wertacher Hörnle, 700hm, 2h

Die Allgäuer 2000er sind bei LGS 3 durchgängig nicht empfehlenswert, unter 2000 geht aber schon das eine oder andere.


Eineguntkopf gab es vor zweieinhalb Jahren einen tödlichen Lawinenunfall trotz leichter Route.

Zur Info und was draus lernen kann man immer:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ ... _03_13.pdf

User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

by Sebastian Hamm » Wed Dec 19, 2007 6:43 pm

Nikman wrote:
Digitalis wrote:
Die Allgäuer 2000er sind bei LGS 3 durchgängig nicht empfehlenswert, unter 2000 geht aber schon das eine oder andere.


Ich finde die kleinen Voralpenberge meistens wesentlich gefährlicher als die großen Berge über 3.300 m. Der ganze Pulver auf Grashängen ist mir nie ganz geheuer.

Windverblasenes Gletschereis erscheint mir noch am sichersten, solange man natürlich nicht in eine Spalte fällt.

:)

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Wed Dec 19, 2007 10:57 pm

Also um das noch mal aufzuklären: die von mir o. g. Touren können bei Stufe 3 sicher begangen werden, da die maximale Hangneigung auf einer vernünftig gelegten Spur bei diesen Touren recht flach ist.

Bei extremen Verhältnissen (Stufe 4 oder darüber) kann man natürlich auch am Eineguntkopf tödlich verunfallen. Bei Stufe 4 oder darüber sollte man m. E. aber ohnehin besser zu Hause bleiben und ein paar Tage warten, bis sich die Gefahr verringert hat.

Hochgebirge ist zwar oft gefroren, aber da besteht aufgrund von tendenziell mehr Sturm natürlich oft ein höheres Risiko von Triebschneeansammlungen als an flacheren Bergen.

User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

by Sebastian Hamm » Thu Dec 20, 2007 6:12 am

Nikman wrote:Also um das noch mal aufzuklären: die von mir o. g. Touren können bei Stufe 3 sicher begangen werden, da die maximale Hangneigung auf einer vernünftig gelegten Spur bei diesen Touren recht flach ist.

Bei extremen Verhältnissen (Stufe 4 oder darüber) kann man natürlich auch am Eineguntkopf tödlich verunfallen. Bei Stufe 4 oder darüber sollte man m. E. aber ohnehin besser zu Hause bleiben und ein paar Tage warten, bis sich die Gefahr verringert hat.

Hochgebirge ist zwar oft gefroren, aber da besteht aufgrund von tendenziell mehr Sturm natürlich oft ein höheres Risiko von Triebschneeansammlungen als an flacheren Bergen.


stimmt genau, da ich jedoch Mulden besser erkennen kann als "Soll-Bruchstellen" im Hang, ist mir das Hochgebirge bei Skitouren lieber.

User Avatar
Cyrill

 
Posts: 239
Joined: Thu Mar 09, 2006 9:55 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by Cyrill » Thu Dec 20, 2007 8:23 pm

Danke für die Tourentipps im Allgäu. Werde die Situation vor Ort noch genau checken.

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Sun Dec 23, 2007 7:38 pm

War heute solo auf dem Eineguntkopf. Verhältnisse immer noch gut und nicht mehr so kalt wie letzten Sonntag.

Es hat immer noch schönen Powder, wenn auch etwas grobkörnig.

PreviousNext

Return to Europe

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests