Skitouren-Forum (in German language)

Regional discussion and conditions reports for Europe. Please post partners requests and trip plans in the Europe Climbing Partners section.
User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

Skitouren-Forum (in German language)

by Nikman » Thu Nov 29, 2007 11:15 am

Hallo,

jetzt hat es ja teilweise schon ganz gut geschneit und das Skitouren-Fieber auf die Saison 2007/08 bricht wieder aus.
Weil mir "immer alles in Englisch" zu anstrengend ist und im Großteil der alpinen Ski-Tourengebiete ohnehin deutsch gesprochen wird, starte ich dieses Topic auf Deutsch.

FRAGEN:

Welche Skitouren habt Ihr diesen Winter vor? Warum gerade diese?

Was benutzt Ihr neben der Standardausrüstung (LVS/Sonde/Schaufel) ggf. als Zusatzausrüstung (Ball, Airbag, etc.) und hat jemand damit schon mal aktive oder passive Erfahrungen gemacht?
Habe selber einen Lawinenball, bin vom Konzept überzeugt und war aber zum Glück noch nicht in der Situation des Praxisanwendungsfalls.

Wer hat welche Touren aktuell schon gemacht und was ist demnach gerade empfehlenswert oder aber auch nicht (Konditionen, Hütten, Winterräume, etc.)?

Schreibt es einfach hier rein oder diskutiert darüber! Mal sehen, was sich so entwickelt.

User Avatar
reinhard2

 
Posts: 64
Joined: Wed May 31, 2006 12:12 am
Thanked: 0 time in 0 post

Re: Skitouren-Forum (in German language)

by reinhard2 » Fri Nov 30, 2007 8:25 pm

Nikman wrote:FRAGEN:
.....


Lauter gute Fragen. Möchte als noch nicht ganz entschlossener Vielleicht-Wiedereinsteiger auch gerne die Antworten lesen. Also, Skitourencracks, schreibt!

Ciao
Reinhard

User Avatar
Sebastian Hamm

 
Posts: 288
Joined: Sat Sep 10, 2005 6:20 am
Thanked: 0 time in 0 post

Re: Skitouren-Forum (in German language)

by Sebastian Hamm » Fri Nov 30, 2007 8:32 pm

Quick-Nik und ich Sonntag 08:00 erste Bahn am Stubaier! Rauf auf den Wilden Pfaff :D

User Avatar
SANHawkeye

 
Posts: 19
Joined: Thu Sep 27, 2007 3:39 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by SANHawkeye » Sat Dec 01, 2007 9:15 am

Viele gute Fragen.... :wink:

Das "Vergnügen" ein LVS anwenden zu müssen hatte ich bisher auch nicht.

Welche Touren ich vorhabe....
da gibt es viele die auf der Liste stehen.
Welche genau es werden, entscheide ich meist relativ kurzfristig je nach LLB, Wetter und Verlauf der Arbeitswoche.

Vor zwei Wochen waren wir auf dem Lempersberg.

http://www.tourentipp.de/inhalte/touren ... asp?id=390

Für die aktuellen Verhältnisse gibts noch einige teils eher lokal ausgerichtete Foren, die sehr hilfreich sind.

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Mon Dec 03, 2007 8:19 pm

Sebastian und ich waren gestern im Stubaital zum Wilden Pfaff unterwegs.

Konditionen waren ganz gut, auch wenn die Spur erst gelegt werden mußte, da kaum jemand unterwegs war und der Sturm alles sofort verblasen hat.

Zeitpunkt war gestern gerade noch optimal vor der Schlechtwetterfront. Dürfte es jetzt aber erst mal gewesen sein in größeren Höhen, bei den aktuellen Schneefällen und steigender Lawinengefahr.

Tip von mir: prüft nach dem Sommer unbedingt Eure Felle! Meine hatten kaum noch Kleber, was dazu führte, daß sie bei der kleinsten Querbelastung voll am "Schlabbern" waren. War deshalb tierische Quälerei, ich war schon kurz davor, abzubrechen. Sebastian und ich haben dann jeweils ein Fell getauscht, so daß jeder wenigstens einen funktionierenden Steigski hatte.
Habe heute tierischen Muskelkater aber leider weniger vom "Gehen" sondern eher im Rücken vom wiederholten, dauernden Ski-runter, Fell richten, Ski-rauf.

User Avatar
mvs

 
Posts: 1054
Joined: Tue Oct 23, 2001 7:44 pm
Thanked: 307 times in 123 posts

by mvs » Tue Dec 04, 2007 8:53 pm

Ich wuerde meinen linken Hand dem Teufel geben, wenn ich besser skifahren koennte!
Ich war Sonntag allein in der Ammergau an Scheinbergspitze. Es faellt mir schwer, in die Baeume mit Altschnee und keine Platz um zu drehen! Anstrengend...

Wie kann ich besser werden? Na ja, es ist vielleicht eine "rhetorical" Frage. Ich werde immer versuchen... :oops:

Aber ich bin jetzt begeistert fuer mehr, und das ist am wichtigsten.

User Avatar
Moni

 
Posts: 2242
Joined: Mon Aug 12, 2002 11:15 am
Thanked: 4 times in 3 posts

by Moni » Wed Dec 05, 2007 1:15 am

mvs wrote:Ich wuerde meinen linken Hand dem Teufel geben, wenn ich besser skifahren koennte!
Ich war Sonntag allein in der Ammergau an Scheinbergspitze. Es faellt mir schwer, in die Baeume mit Altschnee und keine Platz um zu drehen! Anstrengend...

Wie kann ich besser werden? Na ja, es ist vielleicht eine "rhetorical" Frage. Ich werde immer versuchen... :oops:

Aber ich bin jetzt begeistert fuer mehr, und das ist am wichtigsten.


Du mußt "tanzen" lernen, damit Deine Schwünge enger werden, um durch die Bäume zu kommen. Ich fahre im Wald sehr gerne. Man muß auch viel weiter voraus schauen, damit man die Bahnen durch den Bäumen vorher erkennt.

User Avatar
schmid_th

 
Posts: 121
Joined: Tue Nov 19, 2002 1:31 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by schmid_th » Wed Dec 05, 2007 8:44 am

Moni wrote:
mvs wrote:Ich wuerde meinen linken Hand dem Teufel geben, wenn ich besser skifahren koennte!
Ich war Sonntag allein in der Ammergau an Scheinbergspitze. Es faellt mir schwer, in die Baeume mit Altschnee und keine Platz um zu drehen! Anstrengend...

Wie kann ich besser werden? Na ja, es ist vielleicht eine "rhetorical" Frage. Ich werde immer versuchen... :oops:

Aber ich bin jetzt begeistert fuer mehr, und das ist am wichtigsten.


Du mußt "tanzen" lernen, damit Deine Schwünge enger werden, um durch die Bäume zu kommen. Ich fahre im Wald sehr gerne. Man muß auch viel weiter voraus schauen, damit man die Bahnen durch den Bäumen vorher erkennt.


Oh je... Ich fahre ja gern und viel Ski/Snowboard - aber mit dem Tanzen hab ich´s nicht... D.h. zum Könner wird mir immer was fehlen!!! :wink:

User Avatar
mvs

 
Posts: 1054
Joined: Tue Oct 23, 2001 7:44 pm
Thanked: 307 times in 123 posts

by mvs » Wed Dec 05, 2007 9:49 pm

Danke sehr euch, ich tue was ich muss: ich werde immer ausgehen, trotzdem der Schmerz und aergern :).

A good ski tour in Austria? Maybe it's too early, but try a tour I went on in May 2006 here.

User Avatar
supermarmot

 
Posts: 538
Joined: Fri Apr 07, 2006 12:28 am
Thanked: 0 time in 0 post

by supermarmot » Thu Dec 06, 2007 8:59 am

am Sonntag habe ich eine Skitour am snoqualmie pass gemacht. vielleicht nur moni und mvs wissen, wo das ist. es war mit mehr als einem Meter neuschnee sehr schön. der tiefe Schnee machte es schwierig Ski zu laufen, und wir mussten in den Bäumen bleiben.

jetzt hat es geregnet, und der Schnee ist nass. hoffentlich wird es wieder später in dieser Woche schneien. jetzt muss ich meine Hausaufgaben tun. grrrrrrrrr.
Last edited by supermarmot on Thu Dec 06, 2007 3:59 pm, edited 1 time in total.

User Avatar
Koen

 
Posts: 62
Joined: Thu Oct 06, 2005 7:52 am
Thanked: 1 time in 1 post

skitouren Lechtal

by Koen » Thu Dec 06, 2007 11:31 am

Sorry to be interrupting, but my knowledge of written German language is (almost) non-existing.

Last week of december I'm going to Holzgau, Lechtal. We would like to make some easy skitours. I have a guidebook with grades, but was wondering if anyone can give me any advice on interesting tours around the area, for a novice. For example, I'm thinking of a tour to Bernhardseck, to begin with.

Feel free to reply in German, I need the exercise (and am a better reader than writer)!
Grusse
Koen

User Avatar
SANHawkeye

 
Posts: 19
Joined: Thu Sep 27, 2007 3:39 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by SANHawkeye » Thu Dec 06, 2007 7:14 pm

@ Koen: Welchen Führer hast Du? Den vom Panico-Verlag?

Bernhardseck ist eine nette Anfängertour, das ist eine gute Wahl. :)

Ich nehme mal an ihr habt ein Auto zur Verfügung, das vereinfacht es die Ausgangspunkte der folgenden Vorschläge zu erreichen.

Was für Euch im Bereich noch möglich wäre:

- das Galtjoch von Rinnen aus (dazu müsst ihr über Stanzach und Namlos in Richtung
Berwang fahren)
- das Joch von Mitteregg aus; liegt praktisch dem Galtjoch grob südlich gegenüber

- der Schönkahler, aber der steht im Tannheimer Tal.

@ sjarelkwint: Für diese Tour braucht es imo aber sichere Verhältnisse!
Also Vorsicht, was im Lawinlagebericht steht!

Falls ihr es lieber auf Englisch habt, schreibt mir :wink:

User Avatar
Koen

 
Posts: 62
Joined: Thu Oct 06, 2005 7:52 am
Thanked: 1 time in 1 post

by Koen » Fri Dec 07, 2007 12:05 pm

@ sanhawkeye: yes I have the fuhrer from Panico.

I also have a car so we will certainly look into the advice you've given.

Thank you

User Avatar
Nikman

 
Posts: 167
Joined: Sat Dec 09, 2006 11:22 pm
Thanked: 1 time in 1 post

by Nikman » Sun Dec 09, 2007 8:00 pm

War heute als Tagestour im Allgäu auf dem Sonnenkopf.

Die warmen Temperaturen haben dem Schnee unterhalb von 1300m ganz schön zu schaffen gemacht. Darüber war der Schnee gut.
Zwischen 1000m und 1300m war der Schnee ganz schön naß. Dennoch konnte ich - bis auf ein kleines Stück asphaltierter Ziehweg - alles vom Gipfel bis zum Auto an der Sonnenklause abfahren. Die letzten 300hm waren aber nicht gerade Genuß.

Mit fallenden Temperaturen und Neuschnee dürfte sich die Situation jedoch schon kurzfristig wieder verbessern.

User Avatar
Cyrill

 
Posts: 239
Joined: Thu Mar 09, 2006 9:55 pm
Thanked: 0 time in 0 post

by Cyrill » Sun Dec 09, 2007 9:25 pm

Nikman wrote:Die warmen Temperaturen haben dem Schnee unterhalb von 1300m ganz schön zu schaffen gemacht.


Hier in der (Nord-) Schweiz nicht anders. Unter ~1500m kommt skitourentechnisch nicht wirklich Freude auf.

Next

Return to Europe

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests